Erbacher Sporttag der Leichtathletik am 17. Juli 2020

Es war eine ungewohnte Situation am vergangenen Freitagnachmittag im Erbacher Donauwinkelstadion. Rund 50 Athletinnen und Athleten und ein gutes Dutzend Kampfrichter und Helfer hatten sich zum Erbacher Sporttag der Leichtathletik eingefunden – unter Coronabedingungen, d. h. ohne Zuschauer und ohne Versorgungsstand, dafür mit Zugangskontrollen und mit Hygienekonzept. 

Für die Jahrgänge U8 bis U12 war unsere Veranstaltung Teil einer verkürzten, virtuellen Kinderliga, an der in diesem Jahr statt ca. 30 Vereinen außer dem TSV Erbach nur der SSV Ulm, die SF Illerrieden, der TSV Blaustein und Dettingen teilnehmen. Alle jeweils mit einer Veranstaltung nur für eigene Athleten. Unsere Jüngsten kamen auch ohne elterliche Unterstützung gut zurecht. Sie wurden von ihren Riegenführern, Mädels aus den Altersklassen U16 und U18, zu den Stationen Sprint, Weitsprung, Wurf und Dauerlauf geführt und alle haben sich wacker geschlagen und ansehnliche Ergebnisse erzielen können.

Die Älteren nutzten die Möglichkeit zum Erwerb des Mehrkampfsportabzeichens, wobei die Altersklasse U14 die Wahl zwischen Dreikampf mit 75-m-Lauf, Weitsprung und Wurf mit dem 200g-Ball und Vierkampf mit zusätzlichem Hochsprung hatte. Fast alle Teilnehmer erlangten das Leistungsabzeichen in Gold oder Silber. Beim Hochsprung mischten auch die älteren Jahrgänge U16 bis U20 mit. Beim Finale der Großen kam dann durch die Unterstützung der Jüngeren echter Sportfestcharakter auf. Nils konnte den Hochsprungbewerb knapp vor Tim gewinnen, der sich dann über 400 m revanchierte. Abgerundet wurde unser Sporttag durch drei Aktive und Senioren, die für das goldene Sportabzeichen einen 3000-m-Lauf souverän absolvierten.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Athleten und vielen Dank allen Helfern!