Tolle Rahmenbedingungen boten die Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften am vergangenen Samstag den rund 500 Teilnehmern, die bei frühlingshaften Temperaturen auf die Strecke gingen. Der Ausrichter, die erfahrene SG Weinstadt, hat als Ausrichter den Kurs rund um das Stadion in Weinstadt-Benzach perfekt präpariert. Die 1200 Meter lange Runde bot mit einem ständigen Auf und Ab und einem kräftezehrenden tiefen Boden alles, was Crosslauf ausmacht.
Den Erbacher Auftakt machte Niko Mayr im Lauf der Jugend U16 ("unter 16 Jahre") über 3km. Angereist mit einer tollen Form lief er zwei Drittel des Rennens in der Spitzengruppe mit, ehe er mit einer couragierten Tempoverschärfung so beschleunigte, dass kein Konkurrent mehr folgen konnte. Mit dieser souveränen Vorstellung lief er ungefährdet als Erster über die Ziellinie.
Kurz darauf starteten unsere drei U18 Läuferinnen Lea Böhringer, Jessica Geywitz und Alexandra Geywitz mit 70 weiteren Athletinnen über ebenfalls 3 km. In einem tollen Rennen lief Lea zunächst etwas verhalten an, überholte dann aber Läuferin um Läuferin, um schließlich ca. 500 Meter vor dem Ziel die Führung zu übernehmen. Unter großem Jubel lief sie als neue Crossmeisterin ins Ziel. Mit Jessica auf dem vierten Platz und Alexandra als Zwanzigste konnte der nächste Meistertitel mit dem Gewinn der Mannschaftswertung gefeiert werden.
Markus Mayr lief bei den Senioren M45 über 5,4 km ein beherztes Rennen und wurde mit dem 4. Platz belohnt.
Herzlichen Glückwunsch.