In Essingen im Ostalbkreis wurden die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Crosslauf ausgetragen. Der LAC Essingen als örtlicher Ausrichter hat für ausgezeichnete Rahmenbedingungen gesorgt und die Strecke bestmöglich präpariert. Trotzdem machte die Cross-Rundstrecke am Fuße des Teußenbergs ihrem Namen alle Ehre. Der aufgeweichte Boden, meist auf Wiesengelände, forderte den Läuferinnen und Läufern nicht nur physisch alles ab; auf den Gefällstrecken und in den Kurven waren mitunter auch artistische Einlagen notwendig um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren und im Matsch zu landen.
Bei der weiblichen U16 (Jahrgänge 2003 und 2004) hatten wir drei Läuferinnen des TSV am Start: Lea Böhringer, Jessica Geywitz und Alexandra Geywitz. Letztes Jahr in der U14 zeigten die Drei bereits über die 3x800 Meter ihr Potenzial und gewannen die Bronzemedaille bei den Württembergischen Meisterschaften. Die Streckenlänge von 2000 Metern sollte aufgrund des sehr leistungsorientierten und intensiven Trainings gut zu absolvieren sein. Auch die Trainingsleistungen der letzten Wochen waren exzellent. Entsprechend positiv gestimmt nahmen die Mädchen die Herausforderung an, sich mit den Besten in Baden-Württemberg zu messen.
In der Startphase war es auf den ersten 150 Metern sehr wichtig schnell loszulaufen, um sich im großen 80-köpfigen Teilnehmerfeld eine gute Ausgangsposition zu verschaffen, bevor die Streckenführung von einer breiten Wiese auf eine normale Wegesbreite verschmälert wurde. Lea und Jessica gelang dies hervorragend, beide hielten sich in der Spitzengruppe auf, Alexandra lief wie geplant im Mittelfeld. Auf den ersten 700 Metern ging es durch schweres Geläuf ausnahmslos bergauf, so dass sich sehr schnell das Teilnehmerfeld in die Länge zog. Lea und Jessica bestimmten hier das Tempo und setzten sich erfolgreich im Jahrgang 2004 ab. Auf der zweiten Streckenhälfte hatte Lea gegenüber Jessica die noch bessere Tagesform und lief unter großem Jubel der Erbacher Fans als Erste und damit Baden-Württembergische Meisterin über die Ziellinie. Nur wenige Sekunden später folgte Jessica als Vizemeisterin! Alexandra komplettierte mit dem 14. Platz das tolle Erbacher Abschneiden. In der Zeitaddition bedeutete dies den Vizemeistertitel und somit die Silbermedaille.
Gold, Silber, Silber - was für ein super Ergebnis für unsere Mädchen und die ganze Abteilung Leichtathletik.
Da es Meisterehren erst ab der Altersklasse U16 und älter gibt, nahmen unsere beiden Jungs Niko Mayr und Moritz Mayr im Einlagelauf der U14 über ebenfalls 2000 Meter teil. Beide zeigten eine tolle Leistung. Niko gewann mit einer beeindruckenden läuferischen Vorstellung den Wettbewerb, Moritz belegte den guten 5. Platz.
Als einziger Erwachsener des TSV startete Markus Mayr bei den Senioren M45. Nach einer guten Leistung lief er nur um sieben Sekunden am Podest vorbei und belegte Platz 4.
Herzlichen Glückwunsch!