Im Sindelfinger Glaspalast fanden am vergangenen Sonntag die Württembergischen Jugendhallenmeisterschaften statt. In der Altersklasse W14 haben sich gleich drei TSV Läuferinnen durch sehr gute Leistungen in der vergangenen Saison qualifiziert: Lea Böhringer, Jessica Geywitz und Alexandra Geywitz. Mit insgesamt 27 Läuferinnen war ein großes und hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld am Start, das noch von Gastläuferinnen aus der Schweiz und Österreich verstärkt wurde. Alle aktuell im württembergischen Nachwuchskader befindlichen Läuferinnen, zu denen auch Lea und Jessica gehören, waren gemeldet, so dass die Spannung über das anstehende Rennen auch bei den Landestrainern groß war.
Aufgrund der hohen Anzahl an Starterinnen wurden die Teilnehmerinnen in vier Zeitläufe eingeteilt. Im ersten und von den Anmeldezeiten her schnellsten Lauf waren Lea und Jessica gesetzt. Beide waren aufgrund der positiven Trainingsleistungen sehr optimistisch gestimmt, bei der Vergabe der Podestplatzierungen ein Wörtchen mitsprechen zu können.
Entsprechend couragiert gingen beide Läuferinnen ans Werk, nach ca. 300 Metern übernahm Jessica sogar die Spitze. Vier weitere Läuferinnen, darunter Lea, konnten folgen und es blieb sehr spannend. Jessica hielt bis zur Schlusskurve die Führung, dann entwickelte sich eine enge Schlusssprintentscheidung mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwei Läuferinnen aus Gerlingen und Vaihingen hatten die etwas größeren Reserven und siegten mit 4/10 Sekunden denkbar knapp vor Jessica, die glücklich mit einer Zeit von 2:23 Minuten und persönlicher Bestleistung auf den 3. Platz kam. Nur knapp dahinter belegte Lea in 2:26 Minuten den großartigen 5. Platz.
Alexandra startete in Lauf Nummer vier sehr schnell und ging sofort in Führung. Im weiteren Verlauf konnte sie den Vorsprung immer weiter ausbauen, so dass sie diesen Lauf überlegen gewinnen konnte. Der Blick auf die Zeit bewies: ein super Lauf: Mit einer Zeit von 2:31 Minuten unterbot sie ihre bis dahin gelaufene Bestzeit von 2:38 Minuten um 7 Sekunden. Ein toller Erfolg und in der Endabrechnung Platz 14.
Herzlichen Glückwunsch!
Am Samstag, den 3. Februar stehen die Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften an. Hierfür wünschen wir den drei TSV Läuferinnen viel Erfolg, sowohl in der Einzel- als auch Mannschaftswertung.
Eure TrainerInnen